KLM, Bahnhofstraße 26/5, A9010 Klagenfurt, Telefon +43 463 513423-0, e-Mail: office@k-landsmannschaft.at  ZVR:168 57 14 77
Home Home
Button-Text 2 Button-Text 2
Button-Text 3 Button-Text 3
Button-Text 5 Button-Text 5
Gruppe des Monats Gruppe des Monats
Bilder Galerie Bilder Galerie
Kultur    Land    Menschen
Die  Kärntner Landsmannschaft
Ehrensenat
Willkommen im Archive
Tag der Volkskultur im Freiluftmuseum Maria Saal 2016
Zurück
„ Zipflstrümpf und Had’nsterz“ Der Tag der Volkskultur unter dem Motto „ Zipflstrümpf und Had’nsterz“ war ein voller Erfolg. Rund 2.000 interessierte Besucher konnten gezählt werden. Das ganze Freilichtmuseum als Bühne zu nutzen gefiel nicht nur den Gästen, sondern auch den über 200 Mitwirkenden der einzelnen volkskulturellen Vereine und Verbände. Begeistert zeigte sich auch Kulturlandesrat Dipl.- Ing. Christian Benger, der bereits für das nächste Jahr eine  Ausweitung dieser Veranstaltung angekündigt hat. Der nächstjährige Termin ist  Sonntag, der 11. Juni 2017. Als Neuerung wird es am Vorabend dazu einen Höhepunkt für die Jugend geben. Genaueres ist noch eine Überraschung! K. Tsch. Die Kärntner Landsmannschaft beim Tag der Volkskultur 2016 Die Kärntner Landsmannschaft war am überaus gelungenen Tag der Volkskultur im Kärntner Freilichtmuseum am 5. Juni 2016 mit drei Gruppen vertreten. Die Jauntaler Goldhaubenfrauen Kühnsdorf, die Bänderhutfrauen Pischeldorf  und der Stammtisch Familienforschung  waren mit je einem Stand dabei, um sich und die KLM zu präsentieren.  Die Had`nprodukte der Kühnsdorfer Goldhaubenfrauen, das Schmalzmus und die Lebkuchen der Pischeldorfer Bänderhutfrauen fanden begeisterte Abnehmer. Beide Gruppen waren stets gut besucht, Freunde, Bekannte und Gäste freuten sich über die dort angebotene Kärntner Gastfreundschaft und die vielfältigen Schmankerln. Maria Tarkusch und Monika Petrinja konnten am Ende des Tages mit ihren Gruppen eine durchaus positive Bilanz ziehen. Auch bei den Familienforschern gab es regen Zuspruch, viele Besucherinnen und Besucher nutzen die Gelegenheit um sich fachkundig beraten zu lassen. Von „wie beginne ich?“ bis „ich bin schon im 18. Jahrhundert, aber jetzt stecke ich fest – was tun?“ ging die Fragestellung. Karl Decker, der unermüdliche Initiator des Stammtischs Familienforschung der KLM war gemeinsam mit Joachim Eichert den ganzen Tag beschäftigt, um bei „familiengeschichtlichen „Problemen“ Hilfestellung zu leisten. JE
Weiter Zurück