KLM, Bahnhofstraße 26/5, A9010 Klagenfurt, Telefon +43 463 513423-0, e-Mail: office@k-landsmannschaft.at  ZVR:168 57 14 77
Home Home
Button-Text 2 Button-Text 2
Button-Text 3 Button-Text 3
Button-Text 5 Button-Text 5
Gruppe des Monats Gruppe des Monats
Bilder Galerie Bilder Galerie
Kultur    Land    Menschen
Die  Kärntner Landsmannschaft
Ehrensenat
Willkommen im Archive
1. Bezirkstag der Kärntner Landsmannschaft – Bezirk „Wolfsberg-Lavanttal“ abgehalten.
Weiter Zurück
Bei der im März 2016 abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Kärntner Landsmannschaft wurde auch die Bezirksleitung für dern Bezirk „Wolfsberg-Lavanttal“ neu geregelt und als Bezirksobmann Manfred Ragger und Günther Janesch als BO-Stellvertreter bestellt. Die frischgebackenen Bezirksobmänner haben Ende Oktober alle Mitglieder der KLM im Bezirk zum 1. Bezirkstag ins Gasthaus Weinberger in St. Marein  eingeladen. Die Einladung haben  die Mitgliedsgruppen: Alt-Lavnttaler-Trachten (Obfrau Grete-Anna Rufibach), Trachtengruppe Lavamünd (Obfrau Hildegard Petz), Trachtengruppe Ettendorf (Obfrau Renate Pototschnig) sowie der MGV Wolfsberg (Obmann Hans Gritsch, Chorleiter Dir. Alfred Rotleitner) gerne angenommen, der mit  gesangliche Darbietungen die Veranstaltung verschönerte.  BO Manfred Ragger begrüßte neben den erwähnten Mitgliedsgruppen als Vertreter des Landesobmannes Dr. Heimo Schinnerl KLM-Vorstandsmitglied Helmut Palko. In Vertretung des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Wolfsberg Hans-Peter Schlagholz wurde GR Dipl. Ing. Rosemarie Scharf begrüßt. Die LJ Kamp mit Obmann Christoph Salzmann waren als Gäste geladen und brachten Volkstanzdarbietungen dar. Nach dem Totengedenken der Verstorbenen Mitglieder im Jahre 2016 brachte BO Ragger einen kurzen Tätigkeitsbericht vor (Trachtenausrücken, Teilnahme an Begräbnissen,  Geburtstagsbilletts wurden verschickt, Vorstandssitzungen in Klagenfurt wurden besucht, ebenso Veranstaltungen anderer Vereine im Bezirk, weiters wurden  Kontakte zu Gemeinden und Vereinen im Bezirk auf- und ausgebaut. KLM-Vorstandsmitglied Helmut Palko gab in seinen Kurzreferat Einblicke zur Arbeit und Tätigkeit der  KLM bekannt (Gründung 1910, der Kärntner Anzug wurde durch die KLM ins Leben gerufen, das Kärntner Heimatwerk wurde gegründet,  Bauernehrungen abgehalten, Familienforschung, Tag der Volkskultur, Brauchtumsmesse u.v.m.). Nach den Grußworten wurden langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und dem Treueabzeichen ausgezeichnet und geehrt, und zwar: 20 Jahre: Helga Dohr und Adelinde Raß 30 Jahre: Emmerich Baumgartner, Gabriele Baumgartner, Paula Kucherig, Oberst i.R. Hugo                     Resinger 60 Jahre: Josef Messner Verdienstabzeichen in Bronze : Heinrich Köppel und LAbg. Harald Trettenbrein Verdienstabzeichen in Silber: Hubert Priebernig Verdienstabzeichen in Gold: Hildegard Petz Dem MGV Wolfsberg wurde die Lobisser-Urkunde „Dank und Anerkennung-Verdienste um die Heimat“ für 50 Jahre Mitgliedschaft überreicht. GR Dipl. Ing. Rosemarie Scharf dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Herrn Bürgermeister und wünschte der KLM weiterhin viel Erfolg. Mit dem Kärntner Heimatlied endete der 1. Bezirkstag der KLM und bei einen hervorragenden Nudel- und Salatbuffet, das der Wirt Andreas Weinberger vorbereitet hatte, fand die Veranstaltung ein gemütlichen Ausklang.