KLM, Bahnhofstraße 26/5, A9010 Klagenfurt, Telefon +43 463 513423-0, e-Mail: office@k-landsmannschaft.at  ZVR:168 57 14 77
Home Home
Button-Text 2 Button-Text 2
Button-Text 3 Button-Text 3
Button-Text 5 Button-Text 5
Gruppe des Monats Gruppe des Monats
Bilder Galerie Bilder Galerie
Kultur    Land    Menschen
Die  Kärntner Landsmannschaft
Ehrensenat
Willkommen im Archive
Goldhauben und Himmelstecher – Tage der Kärntner Volkskultur
Weiter Zurück
Ein Fest der Trachten – 10. und 11. Juni 2017 Diesmal auf zwei Tage anberaumt, waren die Tage der Kärntner Volkskultur wieder ein voller Erfolg. Schon die junge Volkskultur am Samstag – unter dem Motto echt schräg – vermochte nicht nur die Jugend zu begeistern. Der Sonntag selbst wurde zum großen Fest der Volkskultur. Die stimmungsvolle Festmesse im altehrwürdigen Dom von Maria Saal wurde zum feierlichen Auftakt des Tages und vereinte die Teilnehmer zum Festzug auf das Areal des Kärntner Freilichtmuseums. Der schon seit den Tagen des Kärntner Kirchtags traditionelle Festakt der Gendarmerie- und Polizeifreunde leitete hin zum Frühschoppen und dem Festakt mit der feierlichen Eröffnung durch Landesrat DI Christian Benger. In diesem Rahmen wurden wiederum verdienstvolle Funktionäre zu Botschaftern der Volkskultur ernannt. Den rund 2.500 Besuchern bot sich ein reichhaltiges Programm, im gesamten Museumsgelände hatten die Verbände und Vereine ein reichhaltiges Programm vorbereitet. Die alten Bauernhöfe waren ideale Standorte um Gruppen und ihre volkskulturelle Arbeit vorzustellen. Drei Bühnen wurden bespielt, Musik, Gesang, Tanz und Spiel wurden hier dargeboten und so konnte sich jedermann sein Programm selbst aussuchen. Information und Unterhaltung gab es  in vielfacher Form, und Interessierte konnten sich selbst aktiv einbinden. Für Kulinarik war bestens gesorgt, herkömmliche und regionale Speisen wurden angeboten. Aus allen Regionen Kärntens waren die Abordnungen gekommen, um sich bei strahlendem Wetter dem kulturinteressierten Publikum zu präsentieren. Trachten und  Uniformen bestimmten das Bild am Festgelände. Von der Goldhaube bis zum Himmelstecher, vom kaiserlichen Tschako bis hin zum gamsbartgeschmückten Hut der Jägerschaft, vom Seidenkleid zum Wolldirndl, von der Lodenhose zur Lederhose, von der Galauniform bis hin zum einfachen Waffenrock – alles war vertreten und zeigte wie sehr volkskulturelle Wirken das traditionelle Bild des Landes zu erhalten vermag. Den Organisatoren, der Unterabteilung Volkskultur und Brauchtum und der ARGE Volkskultur, ist hier zu gratulieren und Dank auszusprechen. Die Tage der Kärntner Volkskultur, abgehalten im stilvollen Ambiente des Kärntner Freilichtmuseums Maria Saal, waren ein würdiges und repräsentatives Abbild des volkskulturellen Lebens unserer Talschaften. Somit aber auch ein lebender Beweis dafür, dass Tradition und Brauchtum noch immer alle Alters- und Bevölkerungsgruppen interessiert und begeistert.                JE Fotos: Sieglinde Mayer