KLM, Bahnhofstraße 26/5, A9010 Klagenfurt, Telefon +43 463 513423-0, e-Mail: office@k-landsmannschaft.at  ZVR:168 57 14 77
Home Home
Button-Text 2 Button-Text 2
Button-Text 3 Button-Text 3
Button-Text 5 Button-Text 5
Gruppe des Monats Gruppe des Monats
Bilder Galerie Bilder Galerie
Kultur    Land    Menschen
Die  Kärntner Landsmannschaft
Ehrensenat
Weiter Zurück
Jugend Extra
“Gedankensplitter” Kommt es Ihnen auch so vor, als würde sich die Welt immer schneller drehen? Die Autos fahren schneller, die Internetgeschwindigkeit ist berauschend, die Handys piepsen und läuten andauernd, die Menschen rennen von Termin zu Termin und ein Informationsfluss in Hülle und Fülle. Macht uns all das wirklich glücklich? Wir werden in der Werbung, welche im Radio, Fernsehen oder von Plakaten immer bunter, lauter und greller wird um aufzufallen, darauf hingewiesen zu entschleunigen, Kraft zu tanken, die Ruhe in der Natur zu genießen und in sich hinein zu horchen. Mittlerweile aber funktioniert dies leider nicht mal mehr in der "stillen" Adventzeit. Um dem Alltag trotzdem zu entfliehen entscheiden wir uns für Hobbys. Aus verschiedenster Motivation und Überzeugung treten wir Vereinen bei, welche unterschiedliche Ideologien verfolgen. Die Einen gehen "Nordic Walking", zum Lauftreff, spielen Tennis oder Golf, andere tanzen in einer Volkstanzgruppe oder Salsa und wieder andere singen bei einem Chor. Die Vielfalt an Vereinen ist immens groß, es gilt den für sich passenden Verein zu finden. Wer eine Leidenschaft hat und sie gerne mit anderen teilt, der schließt sich einem Verein an. Wer in einem Verein ist, weiß genau, dass es bei der Lieblingsbeschäftigung nicht lange bleibt, die Mitgliederversammlungen, die Organisation und Verwaltung des Vereins und etwaige Veranstaltungen die zu betreuen sind, kommen dazu. Das alles klingt schon wieder nach Arbeit. Hier aber steht die Gemeinschaft, Freundschaft und die Freude gemeinsam etwas zu Schaffen im Vordergrund. Die Eigeninitiative jedes Mitglieds, das freiwillige Mithelfen und der unbezahlte Zeitaufwand werden durch eine erfolgreich abgeschlossene Veranstaltung belohnt. In einer Gesellschaft voller Mobbing und Anonymität suchen wir nach Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit und Beständigkeit. Die Mitglieder in einem Verein haben mindestens eine Gemeinsamkeit, die Ideologie des Vereins, und genau das gibt Kraft und ist Ausgleich zum Alltag. Meiner Meinung nach, ist es gerade für junge Menschen wichtig ein Zugehörigkeitsgefühl zu empfinden. Vereine sind für die Entwicklung der Jugend von Vorteil, die soziale Kompetenz, Kontinuierlichkeit sind Beispiele für Fähigkeiten die erlernt bzw. vertieft werden. Vor alle dem aber steht die Freundschaft und der Spaß der durch das gemeinsame Interesse entsteht. Meine Empfehlung: Werdet Mitglied bei einem Verein, es macht Spaß!!